Rückblick Zivilcourage Symposium 

27. und 28. Oktober 2023

Buchholz in der Nordheide bei Hamburg

Unter dem Motto: “Bürgermut statt Bürgerwut – Was können wir gemeinsam zur Demokratiestärkung und Gewaltprävention tun?” trafen sich Menschen aus ganz Deutschland, um sich mit den Facetten von Zivilcourage im beruflichen und privaten Alltag zu beschäftigen.

Die Teilnehmenden kamen u.a. aus Bayern, Sachsen, Berlin, Saarland, Rheinland-Pfalz, Hessen, Nordrhein-Westfalen und Niedersachsen. 

Ein Highlight im Rahmen des Zivilcourage Symposiums war der bereichernder Vortrag “Für ein inklusives Wir” von Dunja Manal Sabra, PhD,

Frau Dr. Dunja Sabra engagiert sich seit vielen Jahren für gelingende Integration. Wir haben mit ihr eine sehr kompetente, authentische und offenen Expertin gewonnen, die selbst in unterschiedlichen Kulturkreisen verwurzelt ist. Sie sagt von sich: “Äußerlich sehe ich aus wie eine muslimisch-arabische Frau, im Inneren habe ich jedoch eine hybride Identität und fühle mich in zwei Kulturen beheimatet, emotional im arabischsprachigen und geistig im deutschsprachigen Kulturraum.”

Alle Teilnehmende erlebten während des Vortrages viele Aha-Erlebnisse und waren sich einig, dass es für alle Menschen wichtig und sehr hilfreich wäre, die Unterschiede der deutschen und arabischen Kulturen so zu erklärt bekommen, wie Frau Dr. Sabra das tut.
Mit dem gegenseitigen Verständnis können Missverständnisse, Frust, Ängste und Gewalt geringer und ein gutes Miteinander gestärkt werden.

Bei dem Symposium kam neben den Workshops auch Kunst und Kultur nicht zu kurz.

Der Musiker Henner Montana umrahmte das Abendprogramm passend zum Thema mit wunderbar ausgewählten Liedern. Zusätzlich sorgte er für gute Stimmung, als er auf Norddeutsch das Münchner Zivilcourage-Lied „A bisserl mera schaun und se bissl mera traun“ von Roland Hefter anstimmte.

Ein besonderes Erlebnis waren die beiden Theaterleute von „ProPalaver“ Kai Helm und Ali Wichmann. Ihr Thema: Debatte statt Attacke!

Die Hamburger Künstlerin Aneta Pahl bereicherte das Zivilcourage-Symposium mit einer Reihe stimmungsvoller Bilder voller Gefühle. 

Mitwirkende

Gäste und Referent*innen zu den Themen Demokratieförderung und Zivilcourage:

Dr. Dunja Manal Sabra, PhD, geb. Abou-Zeid

Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Hamburg am ZNF; Referentin für interkulturelle Kompetenz: Für ein „Inklusives WIR“!
Kai Helm & Ali Wichmann
Schauspieler,  Regisseur , Coach, ProPalaver I Brandungstheater I Scharlatantheater. Interaktives Theater „Mit Andersdenkenden reden-Haltung zeigen“

Michael Lezius von der Yagmur Gedächtnis Stiftung, Zivilcourage im Kinderschutz

Expert*innen des Bundesnetzwerk Zivilcourage mit unterschiedlichen Workshops:

Chaska Stern, Berlin

Andrea Barie, Neuhofen

Harald Damskis, München

Silke Gorges, Otterberg/Kaiserslautern

Jens Mollenhauer, Amelinghausen

Wir bedanken uns für den bereichernden Austausch und freuen uns auf weitere Treffen.