Ursprüngliche Fassung am 24. Oktober 2015 in Bad Aiblingen erstellt

Das Leitbild des Bundesnetzwerk Zivilcourage

Das Bundesnetzwerk Zivilcourage ist eine Interessensgemeinschaft unterschiedlicher Vereine, Institutionen, Stiftungen, Organisationen, Trainer*innen und Einzelpersonen, die sich für eine zivilcouragierte Gesellschaft stark machen. Wir erachten es als bürgerschaftliche, politische und unternehmerische Pflicht, uns couragiert für das Wohl anderer, für friedliche Konfliktaustragung, Gerechtigkeit, Demokratie, Meinungsfreiheit und Toleranz einzusetzen. Die Basis unserer Arbeit ist die aktuelle Grundordnung.

Das Netzwerk hat es sich zur Aufgabe gemacht, Zivilcourage zu fördern und über zivilcouragiertes Handeln in der Öffentlichkeit aufzuklären. Wir betrachten Zivilcourage als Voraussetzung für ein Leben in Freiheit, in einer Gesellschaft ohne Angst und Gewalt, Diskriminierung und Unterdrückung.

Zivilcourage ist unerlässlich, um die körperliche und seelische Unversehrtheit der Menschen, ihre Würde und ein friedliches Zusammenleben zu gewährleisten.

Zivilcourage stärkt sozial verantwortliches, demokratisches Handeln in unserer Gesellschaft und Kultur, im beruflichen und privaten Miteinander.

Zivilcourage heißt für uns: Haltung, Aufmerksamkeit, Vernunft, Respekt, Prävention, Opferhilfe, soziale Verantwortung und bürgerschaftliches Engagement.

Zivilcourage betrifft uns alle!  Zivilcourage kann jeder Mensch zeigen!

 

„Wir sind nicht nur verantwortlich für das, was wir tun,

sondern auch für das, was wir nicht tun.”

Jean Baptiste Molière

Tipps und Info zu Zivilcourage