Inmitten der Pandemie und mit Blick auf die bevorstehende Bundestagswahl 2021 nimmt die Verbreitung von Hetze, Desinformation und toxischen Narrativen rasant zu. Politiker*innen, Journalist*innen und Engagierte aus der Zivilgesellschaft sollen durch organisierte Hetzkampagnen mundtot gemacht werden. Falschinformationen und rechtsextreme Ideologien durchdringen den öffentlichen Diskurs.
Wie können wir gegensteuern und den digitalen Raum für die politische Meinungsbildung schützen? Hierzu wollen wir uns mit euch austauschen. Unser diesjähriges digitales Community Event widmen wir deswegen dem Thema “mobil machen für eine demokratische Wahl”.
Wir treffen uns an zwei Tagen:
Donnerstag, 10.06.2021 von 16.30 – 19.00 Uhr
Start des Programms: 17.00 Uhr Thema: Community pflegen, Raum und Zeit für Austausch & gutes Miteinander
Freitag, 11.06.2021 von 10.00 – 15.30 Uhr
Start des Programms: 10.30 Uhr Podiumsdiskussion zur Diskurskultur im Wahljahr
anschließend Open Space zu Aktionen der engagierten Zivilgesellschaft vor der btw21
Wie immer setzen wir auf Beteiligung aller in der Community der digitalen Zivilcourage. Mit dem Programmstart legen wir am Donnerstag den Schwerpunkt auf das Wiedersehen in der Community, nehmen uns Zeit und schaffen Räume für Austausch und Miteinander. Für Freitag bereiten wir den Open Space Marktplatz rund um das Thema “Synergien schaffen für eine starke demokratische Bundestagswahl” vor. Wir fragen euch: Was plant ihr zur Bundestagswahl? Wo braucht ihr Unterstützung?
Hier geht es zum Programm und Ablauf