Deutscher Präventionstag

Der Deutsche Präventionstag ist ein nationaler jährlicher Kongress für Menschen und Institutionen aus dem Bereich der Prävention und Kriminalprävention.

2019 waren wir erstmals beim DPT aktiv als Aussteller dabei. Mit 6 Vertreter*innen unseres Netzwerkes präsentierten wir das Bundesnetzwerk Zivilcourage mit einem Stand auf dem Kongressgelände in Berlin. Das BNZC wurde durch Mitglieder aus Bad Aiblingen, Magdeburg, Bensheim, Pirna, Kaiserslautern und Berlin vertreten. Zwei Tage lang führten wir tolle Gespräche, bekamen viele neue und interessante Kontakte, besuchten Vorträge und Workshops, hatten Zeit uns untereinander auszutauschen und konnten viele Interessenten für unser Zivilcourage-Netzwerk und den Tag der Zivilcourage gewinnen.

Leider konnte der Deutsche Präventionstag 2020 nicht wie geplant im April als Präsenzveranstaltung in Kassel stattfinden.

Alternativ wurde er am 28. und 29. September digital durchgeführt. Aber auch hier gab es ein tolles Programm, interessante Prävinare, Möglichkeiten zum Austausch und viele Infos.

Wir vom Bundesnetzwerk waren online aktiv dabei und bedanken uns beim Team des DPT für die tolle Organisation und die vielen Angebote.


Der 26. Deutsche Präventionstag findet am 10. & 11. Mai 2021 als Digitaler Kongress live aus Köln statt. Die aktuelle Entwicklung der Pandemielage macht es erforderlich, den diesjährigen „Kölner DPT“, wie den 25. DPT-Digital, als einen besonderen Onlinekongress ohne Kongresspublikum vor Ort zu gestalten. 

Ausführliche Infos gibt es hier Deutscher Präventionstag 2021 

Deutscher Präventionstag