Fortbildung Chat-Konflikte moderieren
Love Storm – Democracy Chats
Chatgruppen haben unser Leben erobert und bereichert. Von der Koordination der Vereinsfeier, über Verabredungen im Klassenchat bis hin zur politischen Selbstorganisation: Chatgruppen sind aus unserem Leben nicht mehr wegzudenken. Doch viele sind auch genervt und beunruhigt. Verschwörungstheorien und Radikalisierung entwickeln in Chats eigene Dynamiken. Stress und Konflikte eskalieren. Menschen werden verletzt und ziehen sich aus Gruppen zurück. Gelingende Kommunikation scheint in Chatgruppen oftmals schwieriger als im persönlichen Miteinander.
Insbesondere Moderator*innen fühlen sich in Chatgruppen oft überfordert. Wie können sie in Konflikten eingreifen? Was brauchen sie, um nicht von Empörungsdynamiken überrannt zu werden? (Wie) können sie die Sicherheit für alle Beteiligten garantieren? Wie schaffen sie eine offene und gute Gesprächsatmosphäre, in der die Gruppenmitglieder auf einander achten und Hass keine Chance hat?
LOVE-Storm hat sich diesem Thema langsam genähert. 2020 veröffentlichten wir unsere erste Serie von Tipps für Moderierende in ehrenamtlichen Gruppen. In den Jahren danach konzentrierten wir uns vor allem auf die Bedürfnisse und Kompetenzstärkung professioneller Social Media Teams. Im Rahmen des Innovationsfonds des Programms „Demokratie leben!“ des Bundesjugendministeriums haben wir nun in 2023 das Projekt Democracy Chats gestartet und können erstmals eine berufsbegleitende Pilotfortbildung zur Trainer*in gegen Hass in Chats anbieten.
Die Fortbildung umfasst 12 Tage in drei Modulen. Die Module finden in Präsenz statt: Vor dem letzte Modul erfolgt eine Praxisphase, in der die Teilnehmenden das erworbene Wissen in einem selbst organisiertem Rahmen anwenden und reflektieren.
Einstiegswochenende: 11.10. – 14.10. 2023, Zinzendorfhaus bei Erfurt
Kernwoche: 26.11. – 30.11. 2023, Tagungshaus KURVE Wustrow
Reflektionswochenende: März/April 2024 wird nach erstem Treffen festgelegt.
Die ganze Ausschreibung findet sich hier