RESPEKT!Tour 2022 

Mit einer RESPEKT!Tour durch Deutschland wollten wir verstärkt auf die Themen Zivilcourage und respektvolles Miteinander aufmerksam machen.

So fanden von Mai bis September 2022 vielfältige Aktionen an unterschiedlichen Orten statt, bei denen wir mit Menschen ins Gespräch kamen.

 

Unser Ziel war und ist es, Menschen jeden Alters zu zivilcouragiertem Handeln zu ermutigen, ihnen Handlungsoptionen zu vermitteln und somit ein demokratisches Miteinander zu fördern und zu stärken.

Die Tour startete am 14. Mai mit einer wunderbaren Auftaktveranstaltung in Bad Aibling und endete am 9. September mit einer Podiumsdiskussion in Berlin.

 

Muthase Coura

Begleitet wurde die Tour durch unser Maskottchen Coura und eine Medienkampagne. Das Tour-Maskottchen Coura war ein kleiner Angsthase, der durch diese Reise zum Muthasen wurde und seitdem ein wichtiges Mitglied des Bundesnetzwerk Zivilcourage ist.

 

Plakataktion “Gesicht und Haltung zeigen”

In vielen Orte wurde die gemeinsame Plakataktion mit Portraits und Statements unterschiedlicher Menschen im öffentlichen Raum ausgestellt.

 

Herzlichen Dank an alle Mitwirkenden!!!!

TOUR – Impressionen 

Unser Maskottchen Coura reiste den Sommer über durch Deutschland und konnte so vom Angsthasen zum Muthasen werden.

Auf dieser Seite möchten wir die Vielfalt der bundesweiten Aktionen zeigen und veröffentlichen hier einen Auszug unterschiedlicher RESPEKT!Tour- Projekte.

Impressionen aus Bad Aibling - 14. Mai

Bei der Auftaktveranstaltung stellten Schulen aus Bad Aibling tolle Projekte vor, in denen sie sich im Vorfeld mit dem Thema “Respekt” beschäftigt hatten.
Weitere Infos auf der Seite von Mut und Courage Bad Aibling e.V.

Impressionen aus Hameln - 17. Juni

Bücherlesung mit Expertentipps zum Thema Zivilcourage.

Die Autorin Petra Bunte hat im letzten Jahr den Roman “Diese viel zu laute Schweigen” herausgebracht, bei dem sich das Thema Zivilcourage eine wichtige Rolle spielt. Der Abend war eine Mischung aus spannender Lesung, interessanten Hintergrundinformationen, Fragen und Diskussionen. Hierzu war Jens Mollenhauer als Experte vor Ort.  

Impressionen aus München - 19. Juni

Live Mitsingen auf dem Rindermarkt: Der Go Sing Choir, Münchens offener Popchor und Liedermacher Roland Hefter singen „A bisserl mehra schaun“.

Ein toller Aufruf für mehr Zivilcourage. Organisiert von dem Verein Zivilcourage für ALLE e.V.

Hier geht es zu dem Video des Auftrittes

Impressionen aus Langenfeld - 18. bis 24. Juni

Langenfelder Woche des Respekts – Langenfeld l(i)ebt Vielfalt

Vom 18. bis 24. Juni fand die RESPEKT!Woche in Langenfeld statt.
Respekt, Vielfalt, Mut und Zivilcourage – starke Werte. 
Aktive Menschen aus der Langenfelder Respekt!Woche zeigen Haltung und fordern mit ihren Statements zum Nachdenken und Mitmachen auf.

Impressionen aus Braunschweig - 22. Juni

In Braunschweig beteilgten sich unsere Mitglieder Carmen Moré und Uwe Nettlau an der RESPEKT!Tour.

Unter anderem fand ein interessanter Workshop zum Thema Zivilcourage statt.

Impressionen aus Ramstein - 23. bis 25. Juni

Im Rahmen der RESPEKT!Tour organisierte das Courage-Bündnis Workshops mit Silke Gorges zum Thema “Zivilcourage in der Schule und dem Alltag” und war mit einem tollen Aktions- und Infostand bei  dem Tag der Familie vertreten.

Impressionen aus Pirna

Auch Pirna war eine Station der Tour. Im Rahmen vom Markt der Kulturen kamen zahlreiche lokale Akteure der Zivilgesellschaft zusammen, sodass ein Einblick in das vielfältige Engagement der Region und die Möglichkeit des Austauschs zum Thema Zivilcourage geboten werden konnte.

Toll, was Aktion Zivilcourage immer auf die Beine stellt!

Impressionen aus Annweiler - 8. bis 10. Juli

Camp für Zivilcourage und Respekt, organisiert und durchgeführt von Ina Gebhardt und dem Kreisjugendring in Annweiler.

Impressionen aus Kaiserslautern - 16. bis 22. Juli

Im Rahmen der RESPEKT!Tour organisierte das Courage-Bündnis vielfältige Aktionen für Jung und Alt.

Schwerpunkte waren die  Plakataktion “Gesicht und Haltung zeigen”, der Aktionstag RESPEKT!Kaiserslautern und die Courage-Woche mit ca. 40 Workshops.

Impressionen aus Berlin - 9. September

Als letzter Termin fand die Abschlussveranstaltung der RESPEKT!Tour in Berlin statt.

Organisiert wurde der Tag von Chaska Stern von Team Gewaltmanagement und durchgeführt in den Räumen von Gesicht Zeigen e.V.  

Die Veranstaltung stand unter dem Thema “Dunkelfeld erhellen – Die Hemmschwelle zur Anzeige niedriger gestalten”.

Gäste und Redner*innen waren Eva Petersen von der Polizei Berlin LKA, Beauftragte für Gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit und Markus Oswald, Staatsanwalt von der Staatsanwaltschaft Berlin Sonderzuständigkeit Hasskriminalität. 

 

Angsthase wird zum Muthase - Couras Reise durch Deutschland

Coura, unser Maskottchen und kleines Angsthäschen erlebte auf der 4-monatigen Reise spannende Abenteuer, lernte viele Menschen kennen und ist nun ein mutiger Hase, der neugierig auf Neues ist und gelernt hat, dass man MUT trainieren kann 🙂

Unter anderem in diesen Orten fanden von Mai bis September unterschiedliche und vielfältige Aktionen statt:

Bad Aibling

München

Braunschweig

Hameln

Ludwigshafen

Landkreis Südwestpfalz / Annweiler

Kaiserslautern

Ramstein

Trier

Mainz

Langenfeld

Kassel / Wethen

Pirna

Magdeburg

Hameln

Pinneberg

Hamburg

Lüneburg

Buxtehude

Saarbrücken

Berlin

Noch Fragen? Oder Ideen für weitere Aktionen?